Oktoberfest-Stimmung am Flughafen München


Am Flughafen München herrschte an diesem Abend, wie an so manch anderen Tagen auch, emsiges Treiben. Fluggäste, die zum Abflug-Gate eilen. Touristen, die sich im Shoppingbereich inspirieren lassen. Besucherinnen und Besucher, die auf ihre Liebsten warten. Dieser Abend war zugleich der Startschuss für den Aufbau der Oktoberfest-Kampagne 2022, die Andrea Maier am Flughafen München im vergangenen Jahr umsetzen durfte.

Der Flughafen ist ein Ort, da Treffen viele Kulturen und Welten aufeinander. Und doch gibt es eine grosse Gemeinsamkeit, wenn sie am internationalen Flughafen München in der Herbstzeit ankommen: Jede und jeder weiss, dass zu dieser Jahreszeit das traditionelle Oktoberfest stattfindet. München als bayerische Bundeshauptstadt ist weltweit bekannt dafür. Dieses gesellige Fest und die damit verbundene gemütliche Atmosphäre bildete denn auch die Grundidee, den internationalen Gästen bereits bei deren Ankunft ein Oktoberfest-Feeling zu vermitteln. Dazu wurden unteranderem drei Highlight-Flächen innerhalb der verschiedenen Terminals aufgebaut.

Beispiel Visualisierung eines Elements und der Highlightfläche

Andrea Maier lebt seit 14 Jahren in der Schweiz und arbeitet als selbstständige Polydesignerin3D/Projektleiterin. Sie beschreibt sich selbst als kreative Denkerin und Macherin. Sie erstellt Konzepte oder arbeitet projektbezogen und ist Expertin im Entwickeln langfristig funktionierender, kommerzieller Lösungen. Andrea unterstützt nach ihrer langjährigen Erfahrung im national- und internationalen Retail jeweils auf Anfrage Händler, Marken und Agenturen. Andrea wurde vom Team eurotrade München Flughafen Gesellschaft für die Creative Direction der Oktoberfest-Kampagne beauftragt. Neben der Kreation umfasste der Auftrag die Erarbeitung der Layouts sowie die Produktionssteuerung und Implementation der Oktoberfest-Kampagne an allen eurotrade-Travel Retail Shops am Münchner Flughafen.

Was einfach klingt, bedingte eine genaue und sorgfältige Planung. Das Timing war ziemlich straff: Das Kickoff erfolgte Ende Juli 2022 gemeinsam mit einem Grafiker. Am 5. September 2022 waren die Highlight Flächen bereits fertiggestellt. Weitere 22 Flächen wurden anschliessend laufend ergänzt und aufgebaut. Dass alles auf den Punkt genau geplant werden musste, war insbesondere darum essenziell, da aufgrund der eng getackten Zeitplanung keine Modelle oder Prototypen erstellt werden konnten. Wenn man Andrea Maier im Gespräch mit gespitzten Ohren lauscht wird einem rasch klar, dass nicht nur die Planung an sich eine Knacknuss war, sondern auch die verschiedenen Gegebenheiten, was bei einem Flughafen in der Natur der Sache liegt: Strenge Brandschutz-Bestimmungen, Zertifikat-Freigaben oder logistische Herausforderungen vor Ort sind nur einige Beispiele.

 

Aufbau: Anlieferung der Elemente; Folierungen werden bereit gestellt


Das gesamte Projekt wurde im vergangenen Jahr geplant und die Visualisierung der Layouts wurde erstmalig in 3D vorgenommen.

Bei der Umsetzung lief dank dem hochmotiviertem Team alles wie am Schnürchen. Das Realisationsteam, zu diesem gehörten die Werbetechniker und Andrea, lieferte die Materialien an und dann ging es auch schon los mit dem Aufbau der Elementen. Bestehende Warenträger wurden anschliessend foliert und an die richtige Position gebracht. Das Warenteam, was dem klassischen Visual Merchandising entspricht, platzierte die Produkte am richtigen Ort und verantwortete die entsprechenden Preisbeschilderungen. Hand-in-Hand und Schritt-für-Schritt brachte das Projektteam die für das Oktoberfest typischen weiss/blau gestalteten Elemente zusammen.  

 

Aufbau: Elemente und Riesenrad; Festzeltstimmung durch Oktoberfest-typischen Kranz

 

Impressionen des Endresultats


Auf die Frage der grössten und zugleich schönsten Herausforderung meint Andrea: «Trotz der kurzen Timeline, des teils neu und spontan zusammengestellten Teams und ambitionierten Zielen bei der Auswahl von Elementen und Materialen, gelang die erwünschte visuelle Wirkung, die allen Anforderungen entsprach. Die hervorragenden Verkaufszahlen unterstreichen die meisterliche Leistung, die das gesamte Team erbrachte».

 

Aussenfolierungen an Trennwänden; Riesenrad als Eye-Catcher auf den Verkaufsflächen

Blick zu den Verkaufsflächen 

Details wie das Lebkuchenherz, Preisschilder im bayrischen Dialekt oder Bierhumpen bringen Oktoberfest-Ambiente auf die Verkaufsflächen:

Die Kampagne wurde zudem auf digitalem Weg umgesetzt, beispielsweise auf Screens oder auf digitalen Werbeflächen:


Ein glücklicher Auftraggeber, starke Verkaufszahlen und ein zufriedenes Team führten zur Entscheidung, die Kampagne 2023 zu wiederholen. Genügend Zeit also, um an den Feinheiten und Details zu schleifen und so beispielsweise marginale Korrekturen an den Flächenplanungen vorzunehmen.

Zur Person:
Andrea Maier
Retail Expertin
Visual Merchandising + Projektmanagement
Mobil: +41 79 302 1522
andreamaier-vm.com

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.