Was hat Sie motiviert, sich weiterzubilden?

Mein Studiengang heisst: Dipl. Gestalterin / HF Kommunikationsdesign, Vertiefungsrichtung Visual Merchandising Design. Meine Motivation? Ich will meine berufliche Zukunft offen halten und bessere Entwicklungsmöglichkeiten haben.

 

Kann man Design lernen? Was gibt es für Techniken?

Nein. Design ist eine Auffassung, eine Haltung. Gutes Design ist das ideale Zusammenspiel von Funktion und Form. Man kann aber das Werkzeug erlernen, um gutes Design zu entwickeln.

 

Sie sind nun im letzten Jahr der Weiterbildung. Bei welchem Thema hatten Sie den grössten AHA-Effekt?

Ich hatte bei jedem Thema einen AHA-Effekt. Viele Themen aus dem Polydesign3D werden detaillierter und genauer beleuchtet. In anderen Fächern war der AHA-Effekt natürlich grösser. In der Trendforschung lernen wir zum Beispiel, wie sich neue Trends abzeichnen.

 

Merken Sie jetzt schon bei der Arbeit, dass Sie mehr wissen?

Teilweise sicher. Nicht alles, was vermittelt wird, ist direkt berufsrelevant. Ich sehe aber mehr Zusammenhänge und das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren im Markt. Und ich sehe jetzt mit anderen Augen, wie wir in diesem
Berufsfeld agieren…

 

Eine Weiterbildung ist eine zeitliche und finanzielle Herausforderung. Stimmt Ihre work-life Balance?

Ja. Ich habe mich ganz bewusst für diese Ausbildung entschieden und wusste, dass andere Dinge zu kurz kommen können. Aber die Abwechslung von Arbeit und Unterricht gibt mir viel Energie und Inspiration.

 

Wie hoch sind die Semestergebühren?

Die Semestergebühren betragen 980 Franken, dazu kommen noch 170 Franken Materialgeld.

 

Würden Sie allen Polydesigner3D diese Weiterbildung empfehlen. Wenn ja, warum?

Ich empfehle diese Ausbildung allen, die persönlich und beruflich weiterkommen wollen. Die Weiterbildung eignet sich für alle gestaltenden Berufe – zum Beispiel auch für Innenarchitekten oder Grafiker.

 

Noemi, herzlichen Dank und viel Glück bei der zur Zeit anstehenden Diplomarbeit!


 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.