Globus-Weihnachtszauber erstrahlt dank e-broidery®-Lichttextilien in warmem Glanz:

Präsentation der Requisiten für die Lingerie im Showroom

Dass Textilien funkeln können, beweist Forster Rohner Textile Innovations spätestens mit ihrer integrierten LED-Technologie. Ob für Haute Couture, Prêt-à-porter und Interior, oder aber für hochwertige Laden-, Messe-, und Schaufenstergestaltungen: Die Textilien versprechen das gewisse Etwas. Bei der letzten Weihnachtspromotion von Globus sorgten die Organzastoffe mit LEDs für eine ganz besondere Stimmung. Wir wollten von Tina Jäggi, Head of Design von Forster Rohner Textile Innovations, im Interview wissen, was Forster Rohner Textile Innovations auszeichnet. Didi Bischof, Art Director 3D bei Globus, hat uns zudem erzählt, wie er dank den Organzastoffen mit LEDs eine warme Weihnachtsatmosphäre kreieren konnte.


In welchem Bereich ist die Forster Rohner Gruppe tätig?
Tina Jäggi: Die Forster Rohner Gruppe entwickelt und produziert exklusive Stickereien für Haute Couture, Prêt-à-porter, Lingerie, Swim- und Loungewear, Interior und technische Textilien. In enger Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Brands der Textilindustrie entwickelt die Forster Rohner Gruppe Produkte, die den Zeitgeist reflektieren und Trends setzen.


Wie lange gibt es die Forster Rohner Gruppe bereits und von wem wird sie geführt?
Tina Jäggi: Das St. Galler Familienunternehmen, zu dem auch die Inter-Spitzen AG und die Jakob Schlaepfer AG gehören, wurde 1904 gegründet und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen dieser Branche. Es gibt vier Standorte: in der Schweiz, in Rumänien, in Bosnien und in China. Die Forster Rohner Gruppe wird in vierter Generation von den Geschwistern Caroline und Emanuel Forster geleitet.

 

Globus Weihnachtszauber 2018


Was zeichnet Forster Rohner Textile Innovations aus?
Tina Jäggi: Der Schwerpunkt unseres Angebotes bildet die Integration von elektronischen Funktionalitäten in textile Flächen (Smart Fabrics/Intelligente Textilien). Unsere Kernkompetenz liegt in den Bereichen Lichttextilien, textile Leiter, textiles Heizen und textile Sensoren. Neben einer vollstufigen Textilproduktion verfügen wir über ausgewiesene Kompetenzen in den Bereichen Design, Materialwissenschaften, Elektronik, Textiltechnologie und Maschinenbau.
Den Nährboden für die Entwicklung und Produktion unserer innovativen LED-Textilien bietet die mehr als 100-jährige Tradition der Forster Rohner Gruppe. Sämtliche Kollektionen für Vorhang- und Einrichtungsstoffe werden zudem bei uns im Haus entworfen und weiterentwickelt. Die LED-Textilien für den Interior-Bereich sind waschbeständig - entsprechend bleibt die Drapierbarkeit, das Hängeverhalten und die Haptik auch nach dem Waschen erhalten.

Forster Rohner Textile Innovations - was verbirgt sich dahinter?
Tina Jäggi: In der Geschäftseinheit Forster Rohner Textile Innovations werden fundierte Kenntnisse aus der Materialwissenschaft mit visionärer Stickereitechnologie und Elektronik vereint. In mehrjähriger Forschungsarbeit hat Forster Rohner Textile Innovations ein industrielles Herstellungsverfahren für die Integration von LED-Technologie auf Stoffen entwickelt. Das leitfähige Garn, die speziellen LED-Elemente und das Applikationsverfahren wurden eigens hergestellt, um Stoffe zum Leuchten zu bringen. Die e-broidery®-Lichttextilien schaffen eine effektvolle Atmosphäre - sie inszenieren und akzentuieren Räume. Neben dem Geschäftsbereich Licht widmet sich Forster Rohner Textile Innovations den Bereichen Heizen und Sensorik.


LED-Stoffe klingen sehr visionär. Wo werden sie eingesetzt?
Tina Jäggi: Die Installation, Stromversorgung und Bedienung unserer Lichttextilien funktioniert über Standardanschlüsse. Zudem kann die LED-Technologie sowohl bei feinsten Voiles, aber auch bei schwerem Kunstleder integriert, gedimmt und animiert werden. Lichttextilien werden auf Basis von vordefinierten Stoffqualitäten und Stickereidesigns der Kollektion konfiguriert. Unser Team kann sie aber auch ganz nach individuellem Kundenwunsch gestalten.
So ermöglichen sie eine charmante Tag- und Nachtwirkung. Unsere Kunden kommen zwar meist aus den Bereichen Haute Couture, Prêt-à-porter und Interior, aber für hochwertige Laden-, Messe-, und Schaufenstergestaltungen eignen sich unsere Textilien ebenfalls.

 

Einsatz des LED Vorhang von Forster Rohner in der Lingerie

Eines der neusten Beispiele für LED-Textilien bei Ladengestaltungen war die letzte Weihnachtpromotion von Globus. Didi Bischof, wie sind Sie auf diese Idee gekommen und was beinhaltete die Promotion
?
Didi Bischof: Ende letzten Jahres standen die Globusfilialen unter dem Motto «Weihnachtszauber». Wie üblich gab mir das Styling/Marketing ein Plaid mit den Stimmungs- und Farbelemente für das ganze Haus vor. Daraus erarbeite ich die Gestaltungsideen für die umfassende Inszenierung.

Wir wollten etwas Überraschendes, Anderes schaffen - mit viel Glitzer und Licht. Also inszenierten wir die POA’s mit e-broidery®-Lichttextilien von Forster Rohner Textile Innovations, welche auf einer Rundschiene aufgezogen bzw. als Paneel gehängt wurden. Rundherum standen verschneite Bäume mit vielen weissen kleinen Vögeln, Eulen, Pfauen und Pilzen. Neben den Mannequins platzierten wir rosa Fauteuils sowie farbige Pfauen.

Dank den Organzastoffen mit LEDs gelang es uns, dem weissen Auftritt viel warme Atmosphäre zu verleihen.

Was war die grösste Herausforderung bei diesem Projekt?
Didi Bischof: Die Inszenierung war sehr zeitaufwändig: Die P3D-Teams arbeiteten von Ende August bis Ende Oktober fast nonstop an der Umsetzung, oft auch nachts und an Wochenenden. Aber es hat sich gelohnt! Die Kunden hatten sichtlich Freude und kamen oft nicht mehr aus dem Staunen heraus - wir bekamen viele Komplimente! Das schönste an diesem Projekt war, dass wir aus dem Vollen schöpfen konnten.

 

 

Die Umsetzung dauerte rund zwei Monate. Wie war es bei der Planungsphase?
Didi Bischof: Etwa zwei Jahre vor der Promotion werden die eigentlichen Themen bestimmt und erarbeitet. Etwa ein halbes Jahr später stellen wir sie anhand von Plaids der Geschäftsleitung vor. Hier beginnt nun die Arbeit für mich: Wir erarbeiten in einem Micro-Team die Idee für die gestalterische Umsetzung der Promotion. Was nicht ab Stange gekauft werden kann, lasse ich produzieren - teilweise in der Schweiz, aber auch in Vietnam, Indien und auf den Philippinen.

Etwa 14 Monate vor der Promotion besuche ich einige Messen in Europa und in Asien, um passende Requisiten bzw. Muster zu bestellen. Nachdem sie eingetroffen sind, wähle ich aus, welche wir wirklich einsetzen wollen und erarbeite ein Drehbuch, das als Leitfaden zur Umsetzung des Themas für die Filialen gilt. Etwa sieben Monate vor dem Start wird in unserem Showroom das Thema mit allen Requisiten aufgebaut, wo allen Chefs Polydesign3D das Thema vorgestellt wird.

 

Wie ist es bei den Filialen? Übernehmen Sie sämtliche Inszenierungen?
Didi Bischof: Die Polydesigner3D der Filialen planen und bestellen ihre benötigten Materialien für ihre Promotionen selbständig, jedoch nach vorgegebenen Richtlinien und Budgets. Die Bestellungen werden zentral erfasst und den Produzenten weitergeleitet. Spätestens ein halbes Jahr vor dem Start der Promotion müssen sämtliche Bestellungen aufgegeben sein.

 

Tina Jäggi, ist die Nachfrage für LED-Textilien gross oder war die Zusammenarbeit mit Globus einzigartig?
Tina Jäggi: Wir bekommen täglich Anfragen aus der ganzen Welt, da „smarte“ Textilien auf ein enormes Interesse stossen. Das Beantworten dieser Anfragen und die Beurteilung der Machbarkeit nimmt recht viel Zeit in Anspruch.

Es ist ein neues Business und wir versuchen, die Technologie in allen drei Bereichen (Licht, Heizen und Sensorik) stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln - meistens anhand von konkreten Kundenwünschen. Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, welche es zu lösen gilt und wir sammeln so wertvolle Erfahrungen.

Produktkatalog e-broidery®-Lichttextilien
Mehr Informationen unter frti.ch

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.