Einblick in das Herren Globus Flagship Store

Herren Globus hat sich keinen bescheidenen Anspruch auf die Fahne geschrieben: Ziel ist es, der Schweizer Leader für Herrenbekleidung zu sein. Um dieser Ambition ein Stück näher zu kommen, wurde der Flagship Store an der Löwenstrasse in Zürich neu konzipiert. Die renovierte Filiale soll den Kunden die Werte des Bekleidungsgeschäftes näherbringen: Fachkompetenz, Serviceorientierung, Leidenschaft, Stil, Erlebnis und Maskulinität. Den Kunden wird ein individuelles Angebot offeriert, das über das klassische Einkaufserlebnis hinausgeht – eine Massabteilung, ein Barber Shop und eine Shirt Bar gehören dazu. In der Schuhabteilung ist regelmässig ein professioneller Schuhputz-Service im Angebot und jegliche Anliegen und Wünsche werden vom Concierge Service erfüllt.

 

Einblick in den Barber Shop

Themenwahl orientiert sich teils an Globus
Für die gekonnte Präsentation der Waren ist Claudio Bettoni und sein 15-köpfiges Team verantwortlich. Der Leiter Visual Merchandising & Polydesign3D orientiert sich bei der Themenauswahl meistens an Globus – die Umsetzung erfolgt jedoch eigenständig. «Teilweise bestellen wir dieselben Requisiten wie Globus, aber oft produzieren wir auch eigene in unserem Atelier in Bülach», erklärt Claudio Bettoni. Mittels Drehbuch und Dekorationssitzung informiert er die Visual Merchandiser im Voraus. Sobald die Requisiten im Atelier eintreffen bzw. fertiggestellt sind, werden sie gemäss Verteilerliste auf die Filialen zugeteilt und von den Visual Merchandisern richtig in Szene gesetzt. Für die Installation in allen 23 Filialen benötigt das Team rund zwei Wochen - nach rund zwei bis vier Monaten folgt ein neues Thema.

Umsatzzahlen im Flagship Store sind überzeugend
Der neue Flagship Store an der Löwenstrasse war für die Polydesigner3D eine Herausforderung, da es hier galt, neuartige Wege in den Bereichen Ladenbau, Präsentationshilfsmittel, Warenpräsentation und Dekoration zu konzipieren und umzusetzen. «Wir mussten flexible Warenträger entwickelt, die in der Warenpräsentation vielseitigere Möglichkeiten bieten, das Cross Merchandising fördern, grosses Warenvolumen aufnehmen können, im Handling praktisch sind und sich für die Beratung und den Verkauf unterstützend auswirken», schildert Claudio Bettoni.
Die Kunden fühlen sich wohl im Herren Globus – nicht zuletzt dank der persönlichen Beratung und den kleinen Extras, wie dem Bier, Prosecco, Whiskey oder der Zigarre, mit der sie verwöhnt werden. Der Leiter ist zuversichtlich: «Unsere Umsatzzahlen im Flagship Store bestätigen, dass das Konzept überzeugt. Wir werden daher einige Aspekte daraus für unsere nächsten Projekte mitnehmen und weiter ausbauen.»

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.